Rundbrief Nummer 13

Bonner M.E.G.-Regionalstellenbrief-Herbst 2007

 

Dieser halbjährliche Rundbrief informiert über Aktuelles am Bonner Milton Erickson Institut M.E.G.- Bonn. Sie abonnieren ihn bzw. bestellen ihn ab über eine Email an uns. 

 

Übersicht:

1.     Aus dem Bonner M.E.G.- Institut

2.     Aktuelles aus unseren drei Curricula „MedHyp“ „Kom-Hyp“ „KliHyp“

3.     Anwendungsseminare im nächsten Halbjahr 2007/08

4.     Tagungsnotizen

5.     Perspektiven der MEG -  siehe Hypnoliste

 

 1. Aus dem Bonner M.E.G.- Institut:

             Anfrage: Wir werden des Öfteren von Ausbildungsteilnehmerinnen zu Lehrvideos angefragt. Dafür suchen wir Personen, die für eine Aufnahme ihrer Tranceinduktion und Trancearbeit bereit sind. Bitte im Sekretariat melden.

 

            Kostenfreie Informationsveranstaltungen zu den Themen im Wechsel:

            Wenn Sie an diesen Paradigmen der Veränderung und ihrer Umsetzung in Psychotherapie, Medizin und Beratung/Coaching interessiert sind und/oder sich über unsere Weiterbildungen informieren wollen, sind Sie herzlich willkommen.

            Anmeldung erbeten. Termine in diesem Jahr noch: 12.09.; 17.10.; 14.11. jeweils Mi 18:15-19:45.

 

Die „Ressourcengruppe ist ein nun schon bekanntes Montagabend -  Angebot des Instituts. Neu ist dazu ein Flyer, der auch auf der Homepage abzurufen ist. Die Gruppe wird sowohl von KollegInnen als auch von KlientInnen besucht, die an ihren Zielen mit Trance und Begleitung ihrer Selbsthypnose arbeiten möchten. Einstieg jederzeit möglich. Infos gibt’s in unserem Sekretariat.

 

Für die zertifizierten Absolventen der Weiterbildung: "Ressourcenorientierte Beratung". Da wir öfter nach regionalen Adressen von KollegInnen gefragt werden, die ressourcenorientiert arbeiten, eröffnen wir auf unsere Homepageseite für diese DPA-  Weiterbildung die Möglichkeit sich dort registrieren zu lassen; dies auch mit Ihrer Projektarbeit im pdf-Format. Bei Interesse, bitte melden.

 

 

Seminarankündigung - Kurzfristig, aber noch buchbar-:

14.-15.09. 07„ Prozessarbeit und Schleifenarbeit“- Auflösung chronischer Situationen

Sieht man Veränderung mit dem Paradigma der Selbstorganisation, dann geht es darum, Übergänge unter neue Ordnungsparameter  zu schaffen. Wie Erickson sagte, kommt es darauf an, “einen Rahmen bereitzustellen“, in dem eben diese Übergänge ermöglicht werden. Die Veränderungsarbeit wird dann zum prozessualen Geschehen, den Klienten ganz individuell darin zu begleiten. Mit Hypnose haben wir dazu ein effektives Mittel, die innere Selbstorganisation ganzheitlicher zu bewegen. Das Seminar will das Vorgehen für chronische Situationen  aufzeigen.

 2. Aktuelles aus unseren drei Curricula „MedHyp“ „Kom-Hyp“ „KliHyp“

„MedHyp“:

Die Medhyp - Grundseminare sind durchgeführt, jetzt beginnen zu den monatlichen Mittwochsterminen die Supervisionen. Dazu gibt es schon interessante Ideen von Seiten der Teilnehmern und von mir. Start des nächsten Curriculums August 08. In der Zwischenzeit Anwendungsseminare und offene Supervisionen, d.h. sie können auch von Quereinsteigern und Ärzten besucht werden, die den Einsatz von Ericksonschen Kommunikationen und Hypnose in der ärztlichen Praxis erfahren möchten.

„KomHyp“:

Die laufende, teilnehmerstarke Gruppe zeigt die Vielfalt der Anwendung von Ericksonscher Kommunikation in den Kontexten der Beratung und im Coaching menschlicher Veränderungssituationen. Es zeigt sich der Nutzen einer kontextspezifizierten Gruppe. Zum Praxistransfer sind Supervision und Anwendungsseminare schon parallel zu den Grundseminaren zu empfehlen.

„KliHyp“:

Die Gruppe steht vor den weiteren Seminaren zu Trancephänomen. Interessant ist hier zu beobachten, wie Erwartungen an klassische „Hypnoserituale“ sich erweitern durch die Ericksonsche Ressourcen- Haltung und Ausrichtung und beides integriert werden kann. So gibt es den Wunsch nach Formalisierungen und den nach der spezifischen Haltung aus der die „Veränderungsmagie“ entsteht. Supervisionen und Anwendungsseminare machen dann auch den Transfer deutlich.

 

3. Anwendungsseminare 2007 

Grundsätzlich finden Sie alle aktuellen Termine unter www.meg-bonn.de.

Zu den Seminaren gibt es dort zudem ausführliche Seminarbeschreibungen zum Herunterladen. Zertifizierungen: Alle klinischen Seminare und Supervisionen sind von der Psychologen- oder Ärztekammer Nordrhein akkreditiert. Bringen Sie bitte zum nächsten Seminar ihre Strichcodes mit zum Einscannen.

 

14.-15.09.07 „Prozessarbeit und Schleifenarbeit“ in chronischen Situationen

Siehe Rundbrief unter Punkt 1. Literaturempfehlung: Gunther Schiepek, Hermann Haken: Synergie in der Psychologie, Selbstorganisation verstehen und gestalten.

 

18./19.10.07 „Jetzt hilft nur noch Hypnose Dieses Seminar knüpft an die Erwartungszuschreibung vieler Klienten an Hypnose und HypnotherapeutInnen an. Galt diese traditionell als Kontraindikation, ist aber auch nach Ericksonschen Utilisationsprinzip zu fragen, wie dieser Zugang zu nutzen/zu pacen und in eine gute therapeutische Mitarbeit zu leaden ist. Das Seminar widmet sich diesem Thema in Inputs, Übungen, Beispielen.

 

31.10./1.11.07 Raucherentwöhnung und Gewichtreduktion“ Prof. Dirk Revenstorf ist zu diesen Themen am Mittwochnachmittag und Donnerstag/ Allerheiligen von mir nach Bonn eingeladen worden. Die beiden Themen verteilen sich auf die Tage, sind unabhängig buchbar, aber im Paket zu empfehlen, da viele Klienten die Befürchtung mitbringen, an Gewicht zuzunehmen, wenn sie aufhören zu rauchen.

 

14./15.12.07 „Chronischer und akuter Schmerz und seine Behandlung mit Hypnose“. Mit diesem wichtigen Thema klingt unser Seminarjahr 07 mit Dr. Dipl.Psych. Burkhard Peter aus. Insbesondere wendet sich dieses Seminar an die KollegInnen der Medhyp-Weiterbildung und als Anwendungsseminar an die KliHyp-Weiterbildung.

 

11./12.01.2008 Vielfalt von Trance-Induktionen“. Wir starten zum dritten Mal mit der „Vielfalt“ ins neue Jahr! Das bewährte Trio der Zahnärztinnen Ute Stein, Sabine Alex und ich als Psychotherapeutin und Coach werden das Seminar gestalten. Es gibt Tranceinduktionen für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, für verschiedene Sinneskanäle, für „schwierige Klienten“ usw. Dieses Seminar bietet sowohl für Anfänger als auch für alte Hasen einen Zuwachs an Flexibilität, Menschen und sich selbst in Trance zu führen.

 Alle weiteren finden Sie auf unserer Homepage www.meg-bonn.de

  

 4.      Tagungsnotizen

10-13.10.07 in Neu - Ulm - Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Familientherapie und Systemische Beratung/ DGSF, das „ Bad Ob“ der Systemiker. Titel:“ In einer Welt der Veränderung: Systemische Wege“ Mein Tagungsbeitrag wird sein: „Das Lösungsorientierte Konzept von „Ich Schaffs“ /Ben Fuhrman unter Hypnotischen und Systemischen Gesichtspunkten betrachtet und angewandt“. Homepage mit weiteren Infos und Tagungsprogramm: www. dgsf.org

 

25.-27.10.07 wieder in Bonn - Die 13ten Rheinischen Allgemeinen Psychotherapietage finden dieses Jahr mit dem Thema. „Kultur der Therapie der Kulturen- Psychotherapie und Psychiatrie mit Migrationshintergrund “ statt. Wir werden zum Beitrag von Ericksonscher Ankoppelung zu Diversity referieren. Homepage mit Programm. www.raptage.de

 

25.-28.10.07 Tagung in Heidelberg: „MentaleStärken“

Bernhard Trenkle verwirklichte diese Coachingtagung mit praxisnahen Vorträgen und Workshops rund um Selbsthypnose, Sporthypnose, Mentales Training, Ressourcenarbeit, Coaching. Ich empfehle sie insbesondere unseren Teilnehmern des Komhyp- Curriculums und der Ressourcenorientierten Beratungs-Weiterbildung. Dort 3 Bonner Beiträge: Workshop: Assoziation und Dissoziation; Workshop: „Ressourcencoaching“ und der Vortrag: „Kombination systemisch-lösungsorientiertes Vorgehen“. Homepage mit Programm: www.mentalestaerken.de

 

6.-9. März 2008 in Bad Orb - Jahrestagung der M.E.G.

mit dem Titel: „Hypnose und Psychodynamik“ Die Erfahrungen zeigen, dass rechtzeitige Anmeldung bei begrenztem Kontingent anzuraten sind. Die Tagung ist als C-Seminar anerkannt. Mein Workshopbeitrag greift die Erwartungshaltung von Patienten auf und zeigt, wie diese zu utilisieren ist „Jetzt hilft nur noch Hypnose“. Dringender Hypnosewunsch, früher eine Kontraindikation, kann auch zu einer interessanten Brücke werden, wenn wir unseren Umgang damit flexibel gestalten.


 5.  Perspektiven der MEG- Hypnoliste HYPNOSE-L@LISTSERV.DFN.de

KollegInnen, die die Beiträge der Liste verfolgen, haben es schon gelesen. Aber auch hier noch mal der Aufruf sich Gedanken zu machen, wie sich das Profil der M.E.G.  weiter entwickeln und prägen kann.  Zurzeit laufen dazu in der Liste Beiträge.

  

Wie immer sende ich allen viele kollegiale Grüße, eine schöne Zeit und bis bald mal wieder.

Ihre Anne M. Lang